10 Jahre Schützenheim an der Axdorfer Straße

Am 10.Oktober 2009 hatten wir einen großen Grund zum feiern. 

Es waren bereits 10 Jahre, die wir nun schon in unserem neuen Schützenheim an der Axdorfer Straße sind. Unserem ERSTEN, EIGENEN Schützenheim. Denn bis dahin waren wir ja immer in Räumen untergebracht, die uns nicht wirklich gehörten.

Da wir eine große Anzahl an Gästen erwarteten, haben wir die Feier in der Halle der Feuerwehr Haslach (unserem liebgewonnenen Hausnachbarn) durchgeführt. Das Essen und Trinken war für alle frei, was alle sehr genossen. Der Verein muß sich natürlich hierfür sehr herzlich bei den Spendern (Metzgerei Öttl, Brauerei Wochinger, Bäckerei Kotter und den Adelholzener Alpenquellen) bedanken.

Nach Begrüßungsreden durch unseren 1. Schützenmeister Hans Buckreus, den Oberbürgermeister der Stadt Traunstein Herrn Kösterke und den 1. Gauschützenmeister Klaus Daiber übernahm unsere ehemaliger Schützenmeister Albert Rosenegger das Wort und erheiterte die anwesenden Gäste mit kleinen Geschichten und Begebenheiten aus Haslach und der näheren Umgebung. Begleitet wurden seine Ausführungen durch kurze Stücke von der Jagasteig-Musik. Etwas später übernahm dann Hans Buckreus wieder den Platz am Mikrofon, denn es war Zeit für Ehrungen geworden. Der Verein hat sich nicht gescheut, ein eigenes Vereinsabzeichen (in Gold und Silber) zu entwerfen, mit dem man verdiente Mitglieder ehrte. Eine große Überraschung gab es für Albert Rosenegger, als er zum Ehrenschützenmeister ernannt wurde. Womit seine herausragenden Dienste am Verein geehrt wurden. Ebenfalls für seine herausragenden Dienste am Verein wurde Stefan Siegerstetter mit der Ehrenmitgliedschaft hervorgehoben. Nicht zu vergessen ist aber auch die seltene Ehrung, die Thomas Grella durch unseren 1. Gauschützenmeister Klaus Daiber bekam. Ihm wurde die goldene Gams verliehen. Diese besondere Ehrung durch den Gau bekommen nur Personen, die sich über mehrere Jahre hinweg dem Verein gegenüber besonders verdient gemacht haben.

Um dieses Jubiläum auch mit der Gemeinde Haslach feiern zu können, gab es in der Woche nach dem Festabend wieder ein Dorfschießen. Dieses wurde im Rahmen der Feier von den Herren Kösterke, Daiber und Buckreus, sowie von unserer amtierenden Luftgewehrkönigin Katrin Geisreiter eröffnet.

Es war noch ein langer und lustiger Abend, den wir erst in der Feuerwehrhalle und dann zu späterer Zeit in unserem Schützenstüberl verbrachten und sogar die Musik hielt bis fast zum Ende durch.

Bilder zum Festabend